Lichtverschmutzung

Blick vom Gahberg Richtung Norden in das dichtbevölkerte Alpenvorland

Das Bedürfnis der Menschen auch nachts sicher auf den Straßen und Wegen unterwegs zu sein hat zu immer mehr nächtlicher Beleuchtung geführt. Straßen, Häuserfronten, Wahrzeichen werden beleuchtet, Schaufenster, Märkte und Reklametafeln tun ihr Übriges.

Viel Licht kommt aber nicht nur dort an wo es beabsichtigt ist, sondern reflektiert in den Nachthimmel über den Ortschaften und Städten. Neben dem durchaus auch wirtschaftlichen Schaden, der durch dieses verlorene Licht in den Kassen der Kommunen entsteht, führt diese Lichtverschmutzung dazu, dass sich der Himmel über bewohntem Gebiet mehr und mehr aufhellt.

Im gleichen Maß geht den Menschen der sternenübersäte Nachthimmel verloren. Menschen in einem Ballungsgebiet leben beinahe in einer immerwährenden Dämmerung.

Beispiele